Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Stagflation"

Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, März 2025

"The era of rules-based globalization and free trade is over. We are entering a new phase, one that is more arbitrary, protectionist and dangerous.” Lawrence Wong, Singapurs Premierminister, Rede am 4. April 2025

Als Trump am „Liberation Day“ hohe Zölle für rund 60 Staaten ankündigte, kam es zu massiven Kurseinbrüchen an den Weltbörsen. Der Users Guide von Stephen Miran nennt drei Werkzeuge, um Handelspartner unter Druck zu setzen: Zölle auf Exporte, Entzug des militärischen Schutzschirms und Besteuerung von Zinserträgen auf US-Treasuries – wir rechnen mit allen. Da sich die Höhe der Zölle an den Handelsdefiziten orientiert, sind sie schwer rasch aus der Welt zu schaffen; Trump interpretiert sogar die höhere EU-Mehrwertsteuer als Einfuhrzoll.

Bill Gross vergleicht den Tag mit der Loslösung vom Goldstandard. Eine zügellose Geld- und Fiskalpolitik schuf über Jahrzehnte Ungleichgewichte; das hohe Zinsniveau verschärft Verteilungskämpfe. Die Ära des freien Handels endet, Zölle und Gegenzölle führen in die Stagflation. Passiven, indexnahen Anlegern drohen Verluste, Chancen liegen in lokalen Qualitätsunternehmen, Alltagsgütern mit zweistelliger Free-Cash-Flow-Rendite sowie Gold und Goldminen. Wie man in stagflationären Zeiten erfolgreich agiert, hat Warren Buffett in den 70er Jahren vorgemacht, als er – so wie wir heute – auf Distanz zu populären Titeln ging und auf Qualität zu niedrigen Preisen setzte.

Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).

Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.

--------------------------------------------------------------------

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.