Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke", September 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?", August 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Die Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Volatilität vs. Risiko", Juli 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Volatilität vs. Risiko".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer", Juni 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Korea Value Up", Mai 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Korea Value Up".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Sweet Spot" - Junge Oligopole am Aktienmarkt

Quelle: Factsheet Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Juni 2021; Ampega Investment GmbH

"What we learn from history is that people don't learn from history. And you certainly see that in financial markets all the time." Warren Buffett

Dass die Aktie in Zeiten rapide abnehmender Geldwertstabilität ein wichtiges Wertaufbewahrungsvehikel repräsentiert, steht für uns außer Frage. Sie aber Mitte 2021 generell als alternativlos zu bezeichnen, wird der Komplexität der Situation nicht gerecht. Besonders groß ist die Gefahr für zinssensitive „Quality Growth" -Titel. Ihre magische Anziehungskraft stößt jetzt an Grenzen, auch weil sich dieser Tage zeigt, dass das Narrativ der „vorübergehenden Inflation" ins Wanken gerät.

Für uns gilt es mehr denn je die Ausnahmen von der Regel zu finden, d.h. Qualitätsunternehmen zu Preisen, die auch dann noch als attraktiv bezeichnet werden können, wenn die Inflation längerfristig auf 3-4% plus steigen sollte. Preissetzungsmacht bleibt auch zukünftig ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal. Preissetzungsmacht zu identifizieren ist relativ einfach. Schwieriger ist es dagegen Preissetzungsmacht zu moderaten Preisen zu finden. Eine Nische in der wir uns weiterhin gern bewegen sind Branchen, deren Konsolidierung sich erst in den letzten Jahren deutlich beschleunigt hat. Zu den attraktiv bewerteten und relativ „jungen Oligopolen" zählen wir nach wie vor den Speicherchip Sektor oder den Telekomsektor. Fündig wurden wir zuletzt auch im Bereich der Außenwerbung.

Die zunehmende Berücksichtigung solcher Branchen sollte die Inflations- und Zinssensitivität - d.h. Duration - unseres Portfolios deutlich gesenkt haben. Transparent wird dies z.B. wenn man einen Blick auf das KGV- Profil unseres Fonds wirft, das eine gute Balance zwischen hohen und niedrigen Multiples aufweist. Die Frage, ob Investoren aus der Vergangenheit lernen, würde Warren Buffett angesichts seiner langjährigen Erfahrungen mit einem klaren „Nein!" beantworten. Menschen sind Trendextrapolierer, sie folgen i.d.R. einem Herdentrieb. Eine Rückkehr zur Normalität wird deshalb grundsätzlich nicht antizipiert. Ob Quality Growth, Zinsen oder Inflation - zahlreiche langjährige Trends sind prädestiniert für Stilblüten von historischen Dimensionen und es erscheint uns zunehmend ratsam, dies im Rahmen der Portfoliokonstruktion zu berücksichtigen.

Wer unsere gelegentlichen Anlagestrategie-Kommentare zeitnah verfolgen möchte, dem empfehlen wir, sich mit VIA auf LinkedIn zu vernetzen.

--------------------------------------------------------------------

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 32 Abs. 1 KWG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.