Aktuelles
Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke", September 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke".
Value Perspektiven: "Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?", August 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Die Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?".
Value Perspektiven: "Volatilität vs. Risiko", Juli 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Volatilität vs. Risiko".
Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer", Juni 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer".
Value Perspektiven: "Korea Value Up", Mai 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Korea Value Up".
Value Perspektiven: "Zinsrealität & charakterstarke Assets"
Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Oktober 2023
“Establishing and maintaining an unconventional investment profile requires acceptance of uncomfortably idiosyncratic portfolios which frequently appear downright imprudent in the eyes of conventional wisdom.” David Swensen
Rund 59% der Marktteilnehmer – die höchste Anzahl in 20 Jahren – erwarten aktuell niedrigere Zinsen über die nächsten 12 Monate. Gleichzeitig „frisst“ sich das rapide gestiegene Zinsniveau durch die Realwirtschaft und belastet zunehmend öffentliche und private Haushalte. Mr. Market scheint sich nicht bewusst zu sein, dass ein massiver, schnell wachsender Angebotsüberhang an Staatsanleihen – und nicht die Inflation – der Hauptgrund für steigende Zinsen sein könnte. Die Treiber dieses Angebotsüberhangs sind struktureller Natur: primär steigende Sozialleistungen aufgrund demographischer Entwicklungen sowie kontinuierlich steigende Zinszahlungen, die nur durch die Ausgabe zusätzlicher Anleihen finanziert werden können. Unsere Schlussfolgerung: Mr. Market steht spätestens 2024 ein Realitäts-Check bevor.
Vor diesem Hintergrund kann es nicht überraschen, dass die Differenzierung unserer Anlagestrategie im Oktober 2023 stärker ausfällt als je zuvor. Das obige Zitat von Swensen erscheint uns in diesem Zusammenhang sehr zeitgemäß. Wir suchen gezielt die Distanz zur „Herde“ – auch auf die Gefahr hin als obskur oder eigenwillig (idiosynkratisch) zu gelten. So setzen wir im Rahmen der Portfoliokonstruktion z.B. auf eine kurze Aktienduration. Darunter verstehen wir Qualitätsunternehmen zu niedrigen Preisen. Ein zweites Differenzierungsmerkmal ist unsere Präferenz für asiatische Unternehmen. In Asien, insbesondere Japan, Korea und Singapur finden wir nicht nur die besagte Qualität zu niedrigen Preisen, sondern auch Regierungen, die eine vergleichsweise intelligente Wirtschaftspolitik betreiben. Globale Diversifikation mit Augenmaß reduziert Risiken, ein Home-Bias dagegen erhöht Risiken – so unsere These. Ein drittes Differenzierungsmerkmal ist unsere Präferenz für harte Währungen wie Gold, Norwegische Kronen und Singapur Dollar. Unabhängig davon, wie Dollar oder Euro sich kurzfristig entwickeln – es scheint uns ratsam zu sein, einen Teil des Vermögens in Währungen, Anleihen oder Dividendenpapieren von Ländern zu halten, die nicht in der Inflationierung ihrer Währung den letzten Ausweg aus der Schuldenspirale sehen. Zudem setzten wir auf Qualität abseits des Mainstream und investieren in Mid- und Small Caps. Zum einen, weil wir in regionalen Servicedienstleistern mit dominanter Marktstellung den „Sweet Spot“ in einer zunehmend de-globalisierten Welt sehen. Zum anderen, weil wir gerade im Small-Cap-Segment deutlich flexibler agieren können als unsere größeren Wettbewerber.
Idiosynkratische, charakterstarke Assets sind aus unserer Perspektive die geeignete Antwort auf das komplexe Anlageumfeld der Gegenwart. Diese Assets gelten gemeinhin als unkomfortabel, weil der Anleger sich bewusst dem Momentum der Märkte entzieht. Als qualitätsaffine und preisbewusste Value Investoren fällt uns dieser Schritt zurzeit nicht schwer.
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.