Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten"

Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, November 2025

"We not only accept this volatility but welcome it: A tolerance for short-term swings improves our long-term prospects.” Warren Buffett

Wir befinden uns in einem multiplen, simultanen Paradigmenwechsel makroökonomischer, geopolitischer und technologischer Art – ein Umfeld, das laut Bob Prince, CIO von Bridgewater, „anfällig ist für nicht vorhersehbare, nicht-lineare Ereignisse“. Nicht vorhersehbare Ereignisse stellen naturgemäß eine große Herausforderung für Fondsmanager dar, jetzt aber könnten sie in geballter Form auftreten.

Im Rahmen der Assetdiversifikation bevorzugen wir Anlagen wie unterbewertete Qualitätsaktien abseits des populären Mainstreams, die geeignet sind, den realen Werterhalt des Vermögens in Zeiten der finanziellen Repression sicherzustellen. 

Unsere geographische Diversifikation und Währungsdiversifikation fällt deutlich breiter aus als bei den meisten unserer Peers. Unser Motto lautet: „Don’t fight the Trump-Fed“ – denn diese wird einen niedrigeren Dollar anstreben. 

Im Rahmen der Aktiendiversifikation sind wir bestrebt Klumpenrisiken zu vermeiden. Unsere Präferenz gilt charakterstarken Qualitätsunternehmen, die unterschätzt werden und unterbewertet sind und deshalb bei jeder Wetterlage positiv überraschen können.

Neben der Diversifikation setzen wir als Value Investoren beim Risikomanagement naturgemäß auch auf die Unterscheidung von Wert und Preis, was, zumindest für jene Investoren, die wie wir die Meinung Buffetts teilen, das Volatilität der langfristigen Performance in Aktien eher zuträglich ist, den größten Mehrwert stiften sollte.

Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).

Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.

--------------------------------------------------------------------

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.