Aktuelles
Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".
Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".
Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".
Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".
Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".
Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".
Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".
Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?"
Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Dezember 2025
„Zu wissen… es ist Platin.” Marketingslogan der Schmuckindustrie und Platin-Gilde in den 80er Jahren
“1% and maybe lower than that“, so die Antwort Donald Trumps dieser Tage auf die Frage, wo er die Zinsen im nächsten Jahr sehen möchte. Erstaunlich viele Marktbeobachter gehen dagegen für 2026 von einem unveränderten US-Zinsniveau aus, schließlich ist die amerikanische Wirtschaft stabil und die Inflation nicht vollends unter Kontrolle. Diese Perspektive mag rational sein, Trump dürfte allerdings einzig und allein seinen persönlichen Masterplan im Auge haben und der folgt einer anderen Logik.
Damit dieser längerfristige Plan aufgehen kann muss Trump aber zunächst die Mid-Term Wahlen im nächsten November gewinnen. Deshalb möchte er die Fed „übernehmen“ und die Zinsen zeitnah deutlich senken („1%“!). Niedrige Zinsen am kurzen Ende sind in den kreditaffinen USA traditionell immer gut für das Konsumentenklima gewesen. Ein “Trading Down“ wird mittelfristig primär niedrigpreisige Konsumgüter begünstigen.
Darauf verlassen möchten wir uns aber nicht. Deshalb suchen wir unverändert nach günstigen, wetterfesten Qualitätsunternehmen. Chancen sehen wir u.a. unverändert bei lokalen Dienstleistern mit dominanter Marktstellung, welche nach wie vor relativ günstig bewertet sind. In Japan und Südkorea dürfte sich der Trend zum Shareholder Value fortsetzen, d.h. steigende Dividenden und Aktienrückkäufe sowie eine anhaltende Entflechtung der Wirtschaft. Besonders günstiges Wachstum finden wir hier auch bei KI-Infrastrukturanbietern. Wenig überraschen würde es uns zudem, wenn Südkorea zeitnah in den MSCI-World aufgenommen würde.
Deutlich ausgebaut haben wir 2025 unser Exposure zu Unternehmen, die die Effizienz im Gesundheitssektor erhöhen. Auch Edelmetalle bleiben trotz der sehr guten Entwicklung eine Säule des Portfolios; zu offensichtlich führt der Weg in die finanzielle Repression – nicht nur in den USA.
Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).
Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.
