Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Der Mar-a-Lago Accord - Trumps unvorteilhafter Plan für Europa"

Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Februar 2025

"I used to think, that if there was reincarnation, I wanted to come back as the President or the Pope... But now I would want to come back as the bond market. You can intimidate everybody." James Carville, ex-Clinton Berater

Im Gegensatz zu zahlreichen Marktbeobachtern gehen wir nicht davon aus, dass US-Präsident Trump angesichts rückläufiger Aktienindizes derzeit schlaflose Nächte hat. Sein Fokus gilt dem mächtigen Anleihemarkt. Ziel ist es, Käufer für die kommende Flut an US-Treasuries zu gewinnen. Grundlage ist ein Plan von Stephen Miran, der eine gezielte Abwertung des US-Dollars („Mar-a-Lago Accord“) anstrebt. Die Maßnahme soll die US-Industrie stärken.

Zentralbanken kooperierender Länder sollen ihre US-Dollar-Reserven zur Hälfte verkaufen und den Rest in 50-jährige US-Anleihen investieren. Nicht-kooperierende Länder müssten mit Zöllen, Rückzug militärischer Unterstützung oder Steuermaßnahmen rechnen. Die Umsetzung birgt Risiken für Europa, Japan und China.

Ein Rückgang der US-Zinsen ist Voraussetzung für die Platzierung der Anleihen. Eine mögliche Rezession wird dabei als notwendige „Detox-Periode“ gesehen. Die Strategie dürfte Turbulenzen an den Kapitalmärkten auslösen.

Der S&P 500 ist als Refinanzierungsquelle besonders exponiert. Historisch hohe Bewertungen und passive Gewichtung erhöhen die Verwundbarkeit. Attraktive Alternativen sehen wir in Nischen: Goldminen, asiatische Dividendentitel oder koreanische Technologiekonzerne. Sie bieten Qualität und Wachstum zu günstigen Preisen – passend für ein stagflationäres Umfeld.

Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).

Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.

--------------------------------------------------------------------

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.