Aktuelles
Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".
Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".
Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".
Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".
Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".
Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".
Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".
Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer"
Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Juni 2024
“Smartphone vendors have no other option but to increase DRAM density dramatically in the next 5 years. Supply response seems too late and too little, warranting the prolonged memory upturn.” Macquarie, 11. Juni 2024
Für Value-Investoren sind technologische Revolutionen eine Herausforderung, da sie bevoruzugt auf sichere Daten statt auf unsichere Prognosen setzen. Auch wir haben uns dem populären Thema „künstliche Intelligenz“ bisher mit vergleichsweise großem Respekt genähert. Sicher ist aber, dass KI die Ertragskraft vieler Unternehmen beeinflussen wird. Ob diese Auswirkungen positiv oder negativ sind, bleibt schwer zu sagen. Von vielen der bisherigen KI-Gewinnern halten wir uns aktuell fern, da 2% Free-Cashflow-Renditen wenig Puffer gegen Enttäuschungen bieten. Diese könnte es auch im Softwarebereich geben: laut Technologieinvestor Phillipe Laffont dürften mit dem KI-bedingten Abbau von Arbeitsplätzen der Bestand an Software-Lizenzen sinken und scheinbar sichere, wiederkehrende Umsätze wegfallen. Zudem vereinfacht KI die Softwareentwicklung, senkt Kosten und Markteintrittsbarrieren, was die Preissetzungsmacht der Unternehmen schwächt.
Neben Risiken bietet KI auch Chancen, besonders im Hardwarebereich. Neue KI-Assistenten und Apps könnten den Ersatzzyklus von Mobiltelefonen verkürzen und die Nachfrage nach DRAM-Speicherchips erhöhen. Da das KI-Datencenter-Segment die Kapazitäten bereits auslastet, sehen wir Engpässe voraus. Wir erwarten, dass Anbieter wie Samsung, Micron und Hynix eher die Preise erhöhen, statt neue Kapazitäten zu schaffen.
Als wir ab 2014 erstmals Alphabet, Amazon oder Meta ins Portfolio aufnahmen hatten die Unternehmen schon einen starken Kursanstieg hinter sich, waren aber kalkulierbarer und damit für uns investierbarer geworden. Ähnlich beurteilen wir jetzt die Situation im KI-Bereich. Die von uns bevorzugte Qualität zu niedrigen Preisen haben wir hier jüngst speziell im Hardware- und Distributionsbereich identifizieren können.
Wer unsere Anlagestrategie-Kommentare zeitnah verfolgen möchte, dem empfehlen wir, sich mit VIA auf LinkedIn zu vernetzen.
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.
