Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Jahresbericht 2024 & Ausblick 2025"

Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Dezember 2024

"It pays to conduct your affairs so that no matter how foolish other people get, you're still around to play the game the next day.” Warren Buffett." Warren Buffett

Im Jahr 2024 erreichte die Marktkonzentration an den Aktienmärkten neue historische Höchststände: Die sieben größten US-Unternehmen repräsentieren jetzt 35% des S&P 500, während US-Unternehmen mittlerweile ein Gewicht von 74% im globalen Index ausmachen. Triebfeder dieser Entwicklung war u.a. üppige Liquidität. So leisteten sich die USA im Wahljahr 2024 großzügige Fiskalprogramme und ein Rekorddefizit von 7%. In der Folge wurde ein bereits teurer Markt noch teurer, Momentumanleger feierten grandiose Gewinne und die Illusion vom anstrengungslosen Wohlstand hatte die Märkte fest im Griff.

Die Euphorie der Anleger nahm sogar noch zu, als Donald Trump zum 47. Präsidenten gewählt wurde. Die sich abzeichnende, radikale Vorgehensweise der neuen Regierung hat das Potenzial Mr. Market gleich in mehrfacher Hinsicht zu überraschen. Sollten Musk und Trump tatsächlich die „Kettensäge“ ansetzen, könnte sich zumindest das Narrativ von einem sinkenden Haushaltsdefizit eine Weile halten und den Dollar stärken. Ausländische Unternehmen dürften zudem mit erhöhtem Tempo Produktion in die USA verlagern. 

Für unsere langfristige Anlagestrategie lassen sich daraus u.a. folgende Schlussfolgerungen ziehen: Die von uns antizipierte Stagflation ist für die USA (vorerst) etwas unwahrscheinlicher geworden, für den Rest der Welt dagegen wahrscheinlicher. Sich auch in den USA auf Qualität abseits des Mainstreams zu fokussieren, ist dennoch dringlicher geworden.

Der potenzielle Mehrwert unserer globalen Portfolien mit Fokus auf charakterstarke Assets, dürfte für jeden deutschen Anleger zugenommen haben, der sein Vermögen international diversifizieren möchte.

Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).

Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.

--------------------------------------------------------------------

[1] Quelle: Jim Rickards, The Daily Reckoning, 11. November 2024

[2] Siehe hierzu Russel Napiers Thesen zum „Nationalkapitalismus“, FT, Interview, 13. November 2024

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.