Anmeldung

Die Value Intelligence Conference ist eine Veranstaltung für institutionelle Fondsanleger. Privatkunden können leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Anmeldungen von institutionellen Fondsinvestoren nehmen wir zur nächsten Konferenz in 2023 gerne an dieser Stelle entgegen.

 

> Mehr zur Konferenz

> Konferenzarchiv

 

Value Intelligence Conference 2022

Am 29. Juni, fand nach zweijähriger Unterbrechung in diesem Jahr wieder die Value Intelligence Conference statt! Die Value Intelligence Advisors GmbH, München, präsentierten erneut renommierte Value-Investoren und führende Wirtschaftswissenschaftler. Im Mittelpunkt der Vorträge standen Anregungen zur wertorientierten Fonds- und Aktienselektion. Die Veranstaltung richtete sich an langfristig orientierte institutionelle Fondsinvestoren.

Das Thema unserer diesjährigen Veranstaltung lautete „Inflation, Deglobalisierung und die Suche nach zeitgemäßen Wertaufbewahrungsmitteln für die 20er Jahre.“ Wir halten es für wahrscheinlich, dass hohe Inflationszahlen zu einem längerfristigen Wegbegleiter werden. Zudem sprechen die zunehmenden geopolitischen Spannungen dafür, dass wir auch am Anfang eines säkularen Trends der Deglobalisierung stehen. Beide Trends sind relativ jung, stellen eine Umkehr der Rahmenbedingungen der letzten Jahrzehnte dar und sind dafür prädestiniert, die Marktteilnehmer auch weiterhin vor große Herausforderungen zu stellen.

Ziel unserer Veranstaltung war es, institutionelle Fondsanleger auf ein solches, signifikant verändertes Anlageumfeld vorzubereiten. Wir präsentierten Vorträge und Panel-Diskussionen von angesehenen Wirtschaftswissenschaftlern und Historikern die u.a. Parallelen zu den 70er Jahren gezogen haben, dabei aber auch berücksichtigten, dass sich die „Geschichte häufig reimt, aber nicht immer wiederholt.“ Zudem präsentierten wir Ihnen renommierte, wertorientierte Aktienfondsmanager, die über eine herausragende Expertise in Bezug auf Anlagen verfügen (z.B. Öl/Getreide/Kupfer, Goldminen, Deep Value Japan, lokale Dienstleister), die u.E. sehr gut in ein von Inflation und Deglobalisierung geprägtes Umfeld passen.

Als Gastgeber der Konferenz nutzten wir zudem die Gelegenheit, Ihnen einen tiefen Einblick in die Denkmodelle der VIA-Fonds zu geben. Diese Denkmodelle haben Anlegern gerade in volatilen Zeiten – insbesondere auch in den letzten Monaten – einen hohen Mehrwert geliefert und sind ein wesentlicher Grund dafür, dass unsere beiden vermögensverwaltenden Aktienfonds von diversen Ratingagenturen (Morningstar, Scope, FWW) jüngst Bestnoten erhalten haben.

Referenten & Themen 

 

chancellor.png

Edward Chancellor, Finanzhistoriker, London

Keynote: "Inflation, Stagflation & Wealth Preservation in the 20s" 

Edward Chancellor, Historiker, Buchautor und einst Mitglied des legendären Asset-Allocation Teams unter der Führung von Jeremy Grantham (GMO) geht der Frage nach, welche Marktphasen der letzten 100 Jahre dem augenblicklichen Umfeld am ähnlichsten sind, wo sich die Geschichte nur reimt und nicht wiederholt und stellt jene Wertaufbewahrungsmittel vor, die er persönlich für besonders zeitgemäß hält.

Edward Chancellor ist ein Finanzhistoriker, Journalist und Anlagestratege. Er ist ehemaliges Mitglied des Asset-Allocation-Teams bei GMO, wo er sich auf die Kapitalmarktforschung konzentrierte. Edward ist Autor mehrerer Bücher und schreibt eine Investment-Kolumne für Reuters Breakingviews. Sein neuestes Buch "The Price of Time: The Real Story of Interest" wird im Juli veröffentlicht und ist im aktuellen Anlageumfeld besonders relevant.

 bruce.jpg

Prof. Bruce Greenwald, Columbia Business School, New York

Keynote: "Inflation, Globalization & Asset Prices – History & Future" (per Video Live-Übertragung)

Prof. Bruce Greenwald ist der weltweit bedeutendste Lehrer für Value Investing. Zudem widmet er sich volkswirtschaftlichen Themen, u.a. auch der Globalisierung. Sein Vortrag ist von höchster Relevanz für jeden Investor, der die heutige Inflations- und (De-) Globalisierungsentwicklung im historische Kontext begreifen möchte und nach Antworten auf die größten Herausforderungen der 20er Jahre sucht.

Prof. Bruce Greenwald ist der emeritierte Robert-Heilbrunn-Professor für Finance & Asset Management an der Columbia Business School und der akademische Leiter des Heilbrunn Center for Graham & Dodd Investing. Er ist die führende akademische Autorität auf dem Gebiet des Value Investing und hat einen Großteil seiner akademischen Arbeit dem Thema Inflation und (De-)Globalisierung gewidmet.

 

joe.jpg

Joe Bauernfreund, AVI Japan, London

"Japanese SC: Unloved, Underresearched & Deeply Undervalued"

Ein renommierter Fondsmanager aus London beschreibt potenzielle Katalysatoren ür japanische Aktien, spricht über seinen kooperativen Ansatz um die Unternehmenskultur aufzurütteln und stellt eine Strategie vor, die primär Chancen bei jenen japanischen Small Caps nutzt, die gleichermaßen überkapitalisiert und extrem unterbewertet sind.

Joe Bauernfreund ist CEO und CIO von Asset Value Investors. Er ist der alleinige Manager des AVI Global Trust und des AVI Japan Opportunity Trust und verantwortlich für alle Anlageentscheidungen im Rahmen der Strategien von AVI. Joe verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Investmentbranche und hat über viele Marktzyklen hinweg fundamentale Bottom-up-Aktien ausgewählt. Bevor er 2002 zu AVI kam, arbeitete er sechs Jahre lang für eine Immobilien-anlagegesellschaft in London. Er hat einen Master in Finanzen von der London Business School.

 

adam.jpg

Adam Rozencwajg, Goehring & Rozencwajg, New York

"Commodities in the 20s – A Decade of Shortages" 

Goehring & Rozencwajg gehören zu den angesehensten Rohstoffaktienmanagern an der Wall Street. Die Fondsmanager sind der Überzeugung, dass es in diesem Jahrzehnt zu gravierenden Engpässen kommen wird, u.a. bei Öl & Gas, Getreide und Kupfer. Einblick in eine Assetklasse, die traditionell von Inflation und Stagflation profitiert

Adam Rozencwajg, CFA verfügt über 15 Jahre Anlageerfahrung. Zwischen 2007 und 2015 arbeitete Herr Rozencwajg bei Chilton Investment Company mit Herrn Goehring ausschließlich am Global Natural Resources Fund. Davor war er zwischen 2006 und 2007 in der Investmentbanking-Abteilung von Lehman Brothers. Herr Rozencwajg hat einen Bachelor of Arts in Economics / Philosophy von der Columbia University und ist CFA Charter Holder. 

 

hummel.jpg

Jan Hummel, Paradigm Capital, München

Value Investing in europäischen, lokalen Servicedienstleistern" 

Jan Hummel und Prof. Bruce Greenwald sind die Köpfe einer Fondsgesellschaft, die sich auf europäische Small-Caps spezialisiert hat. Der besondere Fokus gilt jenen lokalen Servicedienstleistern, die vergleichsweise immun gegen Inflation und Deglobalisierung sind. Seltene Einblicke in die Anlagephilosophie einer Gesellschaft mit EUR 1,5 Mrd. AUM.

Jan Hummel hat einen Master of Sciences Abschluss der Stockholm School of Economics und einen MBA der Harvard Business School (HBS), Boston. Er ist CIO und Gründer der Paradigm Capital AG, einer privaten Investmentgesellschaft, die mehr als 1,5 Mrd. USD verwaltet, einschließlich des 2007 gegründeten Paradigm Capital Value Fund. Vor seinem Studium an der HBS war er Associate bei Booz, Allen & Hamilton in London. Anschließend arbeitete er als Investmentbanker bei Merrill Lynch in New York und London.

 

 

hens.jpg

Prof. Thorsten Hens, Universität Zürich & VIA Beirat

"Inflation & Cultural Finance – Quo vadis Euro(-land)?"

Als einer der führenden Behavioral-Finance Experten hat Prof. Hens kulturelle Eigenheiten bei Finanzanlegern untersucht und signifikante Unterschiede in Bezug auf die Risiko- und Zeitpräferenzen festgestellt. Die faszinierenden Ergebnisse erklären u.a. länderspezifische Value Prämien, Dividendenpolitik und Asset-Allokationen. Lässt sich daraus auch ableiten, wie sich unterschiedliche Länder im Zeitalter der Inflation verhalten oder ob es zur „Liraisierung“ des Euro kommt? 

Prof. Thorsten Hens, Vize-Direktor des Instituts für Banking und Finance (IBF) an der Universität Zürich, ist einer der renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler im deutschsprachigen Raum und Beirat der Value Intelligence Advisors GmbH. In seiner wissenschaftlichen Arbeit widmet sich Prof. Hens der Frage, wie Investoren Entscheidungen treffen und welchen Einfluss die menschliche Psychologie und Biologie auf die Entwicklungen an den Kapitalmärkten haben.

 

caesar.jpg

Caesar Bryan, Gabelli Gold, New York

 "Gold & Gold Equities – Is this time different?" 

Bryan hat in seiner langen Laufbahn schon einige inflationsgetriebene Bullenmärkte erlebt. Aktuelle Parallelen zu den „Heydays“ im stagflationären Umfeld der 70er liegen für ihn auf der Hand, er sieht aber auch gravierende Unterschiede. Was können Goldminen diesmal im Rahmen der Asset-Allokation leisten, wo liegen ihre Grenzen?

Caesar Bryan arbeitet für Gabelli Asset Management in New York und verwaltet den Gabelli Gold Fund seit dessen Auflegung im Jahr 1994. Er ist Mitglied des globalen Investmentteams, das für verschiedene internationale Portfolios sowie zwei geschlossene Fonds verantwortlich ist. Bevor er zu Gabelli kam, war Caesar für die Verwaltung des Lexington Gold Fund verantwortlich. Er begann seine Investmentkarriere bei Samuel Montagu, einer in London ansässigen Handelsbank. Zudem ist er als Subadvisor für den Value Intelligence Gold Company Fonds AMI tätig.

 

Gregor_Mast.jpg

Gregor Mast, The Market, Moderator

"Global Asset Allocation Panel" & "Global Equities & Best Ideas Panel"

Gregor Mast der Mitgründer und Redakteur von The Market, startete seine Laufbahn zunächst als Portfolio- und Relationship Manager für die UBS, danach als Aktienstratege für Swiss Re. Ab 2009 leitete Gregor bei der Privatbank Clariden Leu die Aktienstrategie und später das Strategie- und Analyseteam. 2012 wechselte er in den Journalismus und stieß zur «Finanz und Wirtschaft», wo er zuletzt als Ressortleiter arbeitete. Seine Spezialgebiete sind Aktienstrategie, der Value-Ansatz, Asset Allocation sowie Interviews mit Anlagestrategen und Ökonomen.

 

Stefan_Rehder.jpg

Stefan Rehder, VIA, Gastgeber

Globale Asset-Allokation: VIAs Denkmodelle für die 20er

Zu den Differenzierungsmerkmalen der VIA-Fonds gehört die Nutzung von Denkmodellen aus diversen Wissenschaftsbereichen im Rahmen der Portfoliokonstruktion. Diese ermöglichen es Komplexität zu reduzieren, Zusammenhänge zu erkennen, die Mr. Market nicht sieht und wertorientierte Anlageideen zu generieren; Beispiele für eine robuste, zeitgemäße Assetdiversifikation.

Stefan Rehder ist Gründer und Geschäftsführer der VIA GmbH. Er verfügt über 35 Jahre Kapitalmarkterfahrung, darunter sieben prägende Jahre in New York, und ist Protagonist eines wertorientierten und prinzipienorientierten Anlagestils, bei dem der Kapitalerhalt grundsätzlich immer an erster Stelle steht. Die von ihm und seinem Team gemanagten vermögensverwaltenden Aktienfonds verfügen über sehr gute langfristige Track Records und Bestnoten u.a. von Morningstar.

 

thomas.jpg

Thomas Wiedemann, VIA, Gastgeber

Globale Aktienselektion – VIAs Denkmodelle für die 20er Jahre

Ein von nachhaltiger Inflation und De-globalisierung geprägtes Umfeld stellt traditionell eine große Herausforderung bei der Generierung von positiven reale Rendite dar. Der Vortrag thematisiert anhand von Anlagebeispielen jene Denkmodelle / Werkzeuge, mit denen VIA sich der Aufgabe stellt, potenzielle Ausnahmen von der Regel zu identifizieren.

Thomas Wiedemann ist seit Mai 2012 als Research Analyst bei der Value Intelligence Advisors GmbH tätig. Er ist zertifizierter Chartered Financial Analyst (CFA). 2013 rundete er seine value-spezifische Ausbildung durch die Teilnahme am Value Investing Seminar bei Prof. Bruce Greenwald an der Columbia University, New York ab.

maximilian.jpg

Maximilian Herde, VIA, Gastgeber

Ansprechpartner für Organisatorisches

Maximilian Herde ist seit April 2020 für VIA im Bereich Business Development & Research tätig. Zuvor war er bereits 2 Jahre während des Studiums als Werkstudent bei VIA. Seine Laufbahn begann er 2013 mit einem Studium an der TU München. Im TU Investment Club lernte er schon früh die Grundsätze des Value Investings kennen. Während seines Studiums sammelte er zudem Praxiserfahrung in den Bereichen Private Equity, M&A und Alternative Investments bevor er 2020 den Master in Management & Technology erfolgreich abschloss. Zu Beginn seiner professionellen Laufbahn bei VIA erweiterte er seine value-spezifische Ausbildung durch das Value Investing Seminar von Prof. Tano Santos (Columbia University).


 

Anmeldung

Die Value Intelligence Conference ist eine Veranstaltung für institutionelle Fondsanleger. In den letzten Jahren war die Konferenz regelmäßig ausgebucht. Privatkunden können leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Anmeldungen von institutionellen Fondsinvestoren nehmen wir gerne per E-Mail (info@via-value.de) entgegen.

Veranstaltungsort

Hotel Bayerischer Hof
Promenadeplatz 2 - 6
D - 80333 München
Telefon: +49 89 2120 - 0
www.bayerischerhof.de