Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke", September 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?", August 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Die Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Volatilität vs. Risiko", Juli 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Volatilität vs. Risiko".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer", Juni 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Korea Value Up", Mai 2024

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Korea Value Up".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke"

Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, September 2024

“I am short bonds.” Stan Druckenmiller, Herbst 2024

Stan Druckenmiller, einer der erfolgreichsten Investoren der letzten 30 Jahre, kündigte nach der jüngsten Zinssenkung der Fed an, dass er US-Staatsanleihen leerverkauft hätte. Die reflationäre Geldpolitik sei ein riskantes Experiment, initiiert in einem Umfeld, das durch aggressive Fiskalpolitik gestützt wird. Aktien und Gold befinden sich auf Allzeithochs, die Aktienquote der privaten Haushalte ist historisch hoch, Credit Spreads sind niedrig. Für Druckenmiller gibt es Parallelen zu den 70er Jahren, als Arthur Burns die Zinsen zu früh senkte und Inflation anheizte

Druckenmiller sieht das Risiko, dass „Bond Vigilanten“ US-Staatsanleihen verkaufen und damit die Zinsen hochtreiben. Ein möglicher Wahlsieg Trumps² könnte diesen Trend beschleunigen, da er für lockere Fiskalpolitik und Protektionismus steht. Investoren wie Buffett, Dalio und Jamie Dimon bereiten sich auf höhere Zinsen vor. Wir bevorzugen daher Assets wie Gold, Cash-Flows in Hartwährungen oder Qualitätsunternehmen mit Sicherheitsmarge, die auch in einem Stagflationsszenario Renditen liefern könnten.

Einige dieser Titel werden wir Ihnen erstmals im Rahmen unserer bevorstehenden Konferenz in Zürich sowie im Rahmen der anschließenden Value Perspektiven Roadshow vorstellen. Es gibt nach wie vor Aktien, die eine sinnvolle Alternative zu Anleihen darstellen – „at least they are if you buy at appropriate prices!“

--------------------------------------------------------------------

1 Quelle: Bloomberg Interview, 16. Oktober 2024

2 Quelle: US Budget Watch 2024, The Fiscal Impact of the Harris and Trump Campaign, 7. Oktober 2024.

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.